Naflahus: Seit zehn Jahren ein Ort der Begegnung

  • Rathaus
  • Aktuell
  • News
  • Naflahus: Seit zehn Jahren ein Ort der Begegnung
  • Datum:

    Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat sich das Naflahus in Feldkirch-Altenstadt zu einem wichtigen Treffpunkt für Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kulturen und Lebensrealitäten entwickelt.

    Das Haus steht für gelebte Offenheit, niederschwellige Unterstützung und gemeinschaftliches Miteinander, unabhängig von Sprache, Alter oder Herkunft.

    Im Mittelpunkt steht die Begegnung: Menschen erhalten Unterstützung dabei, soziale Kontakte aufzubauen, Orientierung im Alltag zu finden und sprachliche Kompetenzen zu stärken. Gleichzeitig schafft das Haus Raum für Austausch, Teilhabe und gegenseitige Unterstützung und leistet damit einen wichtigen Beitrag für gelingende Integration in Feldkirch. „Mir ist besonders wichtig, dass Menschen, die neu nach Feldkirch kommen, unsere Angebote annehmen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und Teil unserer Gemeinschaft werden. Das Naflahus leistet dazu seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag“, betont Bürgermeister Manfred Rädler.

    Angebote entwickeln sich mit den Bedürfnissen

    Die Angebote orientieren sich laufend an den Bedürfnissen der Besucher:innen und entwickeln sich entsprechend weiter. Heute umfasst das Wochenprogramm unter anderem das Montagscafé, der Sprachtreff, die Nähwerkstatt, Deutschhilfe, Gesprächsgruppen für Frauen unterschiedlicher Sprachgemeinschaften sowie die Fahrradwerkstatt. Durchschnittlich nutzen rund 120 Personen pro Woche die verschiedenen Angebote und Aktivitäten.

    Ehrenamt als tragende Säule

    Ein zentraler Bestandteil ist das ehrenamtliche Engagement. Rund 35 aktive Ehrenamtliche gestalten die Angebote mit großem Einsatz und ermöglichen einen kontinuierlichen Betrieb – einige davon bereits seit der Gründung. Gleichzeitig engagieren sich auch zugezogene und geflüchtete Menschen selbst aktiv, bringen ihre Fähigkeiten ein und unterstützen andere. „Viele Menschen haben im Naflahus Orientierung, Gemeinschaft und Unterstützung gefunden. Dass dies seit zehn Jahren möglich ist, verdankt das Haus vor allem dem außergewöhnlichen Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen“, so Stadträtin Natascha Soursos.

    Ausgezeichnet und gut vernetzt

    Über die Jahre hinweg entstanden zahlreiche Kooperationen im Bereich Integrations- und Sozialarbeit, sowohl in Feldkirch als auch vorarlbergweit. Das von der Stadt Feldkirch erworbene Naflahus gilt dabei als besonderes Vorzeigeprojekt, da es in Vorarlberg kaum vergleichbare, dauerhaft etablierte Orte für Begegnung, Teilhabe und Integration gibt. Für sein Engagement erhielt das Haus 2021 den Integrationspreis des Landes Vorarlberg. Auch zuletzt wurde es mehrfach als gelungenes Beispiel für soziale Integration und freiwilliges Engagement hervorgehoben.

    Jubiläum mit „Picknick der Kulturen“

    Anlässlich des zehnjährigen Bestehens lädt das Naflahus am Samstag, 26. September 2026 ab 11 Uhr (Ersatztermin bei Schlechtwetter: 3. Oktober), zu einem Jubiläumsfest in Verbindung mit dem „Picknick der Kulturen“ ein.

    Weitere Informationen zum Naflahus und seinen Angeboten finden sich unter feldkirch.at/naflahus.

    zurück zur Übersicht